Einen korrekten Notruf absetzen!

Die Rufnummer 112 ist aus allen Netzen,

egal ob Mobiltelefon oder Festnetz

kostenlos zu erreichen!

Die 5 W-Frage helfen uns

Was ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten,
z.B. Verkehrsunfall, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wo ist es passiert?

Ortsangabe - Ort, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.
Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung.

Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Wie viele Verletze?

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus.
Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

Welche Art der Verletzung?

Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit alarmiert werden können.

Wer meldet das Ereignis?
Nennen Sie uns bitte Ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates.
Bitte beenden Sie das Gespräch nicht von sich aus, sondern bis den Disponenten der Leitstelle das Gespräch beendet.

Für Mobiltelefon Besitzer:
Hier müssen Ihre Angaben besonders präzise sein, damit wir Ihre genaue Position nachvollziehen können.

Bitte bedenken Sie, dass ungenaue oder fehlerhafte Angaben zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen können und in einzelnen Fällen lebenswichtige Minuten verloren gehen!